Issue-Tracking

Die Aufgabe der Qualitätssicherung besteht darin, einen reibungslosen und erfolgreichen Start eines neues Produktes, z.B. einer neuen Webseite zu gewährleisten.
Issue-Tracking-, Bug-Tracking- oder Ticket-Systeme werden in der Qualitätssicherung als Werkzeug zur Erfassung von festgestellten Fehlern sowie zur Dokumentation der Bearbeitung dieser Fehler eingesetzt.
Sinn dieser Tracking-Systeme ist die Verbesserung der Kommunikation zwischen Kunden, Projektmanager und den umsetzenden Teams (Programmierer, Designer, etc.). Die Erfassung der Kommunikation in einem einzigen System ermöglicht eine zentrale Archivierung, Transparenz für den Kunden und späteres Nachvollziehen der Arbeitsprozesse. Die Qualitätssicherungsphase läuft somit effizienter und nachhaltiger ab.

Vorteile von Issue-Tracking

  • Kosten- und Zeitersparnis
  • Produktivitätssteigerung
  • Effiziente Kommunikation
  • Zeit- und ortsunabhängiger Zugriff
  • Transparente und übersichtliche Fehlerbearbeitung
  • Schnellere Recherche nach Problemlösungen