Seit dem 21. April 2015 hat die Suchmaschine Google damit begonnen, das Mobile Update (in SEO-Kreisen auch „Mobilegeddon“ genannt) auszurollen. Google hatte schon länger angekündigt „Mobile-Friendliness“ stärker als bisher als Ranking-Faktor bei der Suche mit mobilen Endgeräten zu berücksichtigen.
Mit der neuen Algorithmus-Änderung setzt die Suchmaschine dies nun in die Tat um. „Mobileggeddon“ wird laut Google starke Auswirkungen auf die mobilen Suchergebnisse auf dem Smartphone haben.

Auswirkungen von „Mobilegeddon“

Betreiber von Webseiten, die ihre Webseiten nicht für Mobilgeräte optimiert haben, drohen durch die neue Algorithmus-Änderung massive Ranking-Verluste.
Direkt nach dem Google-Update hatten erste Analysen nur geringe Auswirkungen auf das Ranking verschiedener Webseiten zu Keywords gezeigt. Laut einer Studie von Stone Temple Consulting haben mittlerweile aber fast die Hälfte der nicht auf mobile Endgeräte optimierten URLs schlechtere Rankings.

Ergebnisse von Mobileggedon

Das Ergebnis des Google-Updates werden mehr mobil-freundliche Webseiten in den Suchergebnissen mit Smartphones sein. Für nicht mobil-optimierte Webseiten bedeutet dies, dass sie ab jetzt enorme Nachteile haben werden.

Kriterien für eine mobilfreundliche Webseite

  • Kann der Text Ihrer Webseite ohne Zoomen gelesen werden?
  • Ist die Größe des Webseiten-Inhaltes an die Bildschirmgröße von Smartphones angepasst?
  • Ist der Abstand zwischen Links groß genug, um problemlos auf den gewünschten Link tippen zu können?
  • Nutzen Sie für Mobilgeräte unübliche Software wie z.B. Flash?

Ist Ihre Webseite Mobile-friendly?

Ist ihre Website betroffen? Machen Sie den mobile friendly-Test auf Google oder kontaktieren Sie uns einfach. Wir beraten Sie gern!

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